­
­
­
­

CSU-Vorstand für Koalitionsvertrag

Der Parteivorstand der bayrischen CSU hat einstimmig für den deutschen Koalitionsvertrag gestimmt. Dies schrieb Vorstandsmitglied Dorothee Bär am Donnerstag während der Vorstandssitzung in München auf Twitter.
Zufrieden: CSU-Chef Horst Seehofer.
Zufrieden: CSU-Chef Horst Seehofer. (Bild: KEYSTONE/AP dpa/MATTHIAS BALK)

Am Vortag hatte bereits die CSU-Gruppe im Parlament in Berlin einstimmig dafür gestimmt. Einen eigenen Parteitag wie bei der CDU oder gar eine Mitgliederbefragung wie bei der SPD wird es bei der CSU nicht geben.

Parteichef Horst Seehofer und weitere CSU-Spitzenpolitiker hatten sich zuvor hoch zufrieden mit den Verhandlungsergebnissen gezeigt. Inhaltlich wertet die CSU unter anderem die Flüchtlingspolitik und Steuersenkungen als Erfolg. Die CSU ist die bayerische Schwesterpartei von Kanzlerin Angela Merkels CDU.

Zudem konnten Seehofer und die CSU-Verhandler ein um die Bereiche Bau und Heimat ergänztes Bundesinnenministerium herausschlagen - Minister soll Seehofer persönlich werden. Ausserdem besetzt die CSU wie bisher schon die Ministerien für Verkehr und Digitales sowie Entwicklung. Wer diese Ministerien besetzen wird, soll aber erst später entschieden werden. (sda/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Kommentar
«Wir sollten kein Pilgerort für ausländische Redner und Veranstaltungen mit zweifelhaften Absichten werden», kommentiert Chefredaktor Patrik Schädler die Pläne des Vereins «Tankstellabeiz».
20.02.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­