­
­
­
­

Australien bietet Millionen zur Riff-Rettung

Die Regierung Australiens hat in einer offenen weltweiten Ausschreibung umgerechnet 1,5 Millionen Franken (zwei Millionen australische Dollar) zur Rettung der Korallen im Great Barrier Reef angeboten. Korallenbleichen zerstörten das Weltnaturerbe teilweise.
Viele Korallen sind abgestorben: Am Great Barrier Reef vor Australien entstanden in den vergangenen zwei Jahren grosse Schäden. (Archivbild)
Viele Korallen sind abgestorben: Am Great Barrier Reef vor Australien entstanden in den vergangenen zwei Jahren grosse Schäden. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA AAP/XL CATLIN SEAVIEW SURVEY)

"Dies ist eine offene Einladung an unsere grössten Wissenschaftler", sagte Umweltminister Josh Frydenberg am Dienstag. Man erhoffe sich "innovative Lösungen" zum Schutz der Korallen und für die Genesung beschädigter Riffe.

"Das Riff ist das grösste lebende Weltwunder", betonte Frydenberg. Wegen des Ausmasses der Zerstörung werde "grosses Denken" gebraucht, egal woher.

Beim Great Barrier Reef haben grossflächige Korallenbleichen in den vergangenen zwei Jahren beispiellose Schäden verursacht. Das grösste Korallenriff der Erde liegt vor der Nordostküste Australiens und gehört zum Weltnaturerbe. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die finanziellen Nöte des Ex-Präsidenten werden zu einem Polit-Spektakel. Die juristischen Kosten für Trump sind für Normalsterbliche nicht mehr zu erfassen. Die Analyse.
22.03.2024
Abo
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie kommt das?
07.03.2024
­
­