­
­
­
­

Alternative Nobelpreise verliehen

Für ihren Kampf um Gerechtigkeit und ihren Einsatz für die Schwachen haben Menschenrechtsaktivisten aus vier Ländern am Freitag den Alternativen Nobelpreis entgegengenommen.
Colin Gonsalves, Yetnerbesh Nigussie, Robert Bilott und ein Vertreter für Khadija Ismayilova (von links nach rechts) präsentieren ihre Auszweichnungen in Stockholm.
Colin Gonsalves, Yetnerbesh Nigussie, Robert Bilott und ein Vertreter für Khadija Ismayilova (von links nach rechts) präsentieren ihre Auszweichnungen in Stockholm. (Bild: KEYSTONE/EPA TT NEWS AGENCY/VILHELM STOKSTAD/TT)

Mit ihrem Mut und ihrer Kreativität überwänden die vier Preisträger Hindernisse, die von Machthabern geschaffen würden, lobte der Gründer des Right Livelihood Award, Jakob von Uexküll, am Freitagabend in Stockholm. "Sie ermöglichen wirkliche Veränderungen und stärken Tausende und sogar Millionen von Menschen."

Der Right Livelihood Award wird traditionell an Kämpfer für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden vergeben.

Die mit je rund 105'000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an den indischen Menschenrechtsanwalt Colin Gonsalves, der ein "Recht auf Nahrung" erstritt, an die Äthiopierin Yetnebersh Nigussie für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung in Afrika und an die investigative Journalistin Khadija Ismayilova aus Aserbaidschan.

Den undotierten Ehrenpreis erhielt der amerikanische Umweltrechtler Robert Bilott, der Bürger im US-Bundesstaat West Virginia vertrat, deren Trinkwasser chemisch verseucht worden war.

Doch nicht alle Preisträger konnten die Auszeichnung bei der Zeremonie im Vasa-Musum persönlich entgegennehmen. Ismayilova wurde laut Right Livelihood Stiftung die Ausreise verweigert. Sie wurde per Video zugeschaltet. Bereits am Nachmittag hatte sie bei einer Veranstaltung im schwedischen Parlament die Inhaftierung von Journalisten in Aserbaidschan kritisiert und vor "ansteckender" Korruption gewarnt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Zum ersten Mal in der Geschichte der Alternativen Nobelpreise werden Menschenrechtskämpfer aus dem Iran und Belarus mit der renommierten Auszeichnung geehrt.
01.10.2020
Abo
Der «Khorasan»-Verband des Islamischen Staates, kurz ISPK, soll den Terroranschlag von Moskau verübt haben. Die Gruppe sieht in Russland einen Hauptfeind - und plante jüngst auch Attacken in Schweden und Deutschland.
24.03.2024
«Menschenrechte ernst gemeint»
Anlässlich der heutigen Preisverleihung würdigte Regierungsrätin Dominique Hasler das Engagement der liechtensteinischen Zivilgesellschaft und zeichnete die vier Organisationen aus.
20.03.2024
­
­