­
­
­
­

2017 trockenstes Jahr in Italien

In Italien nehmen die Sorgen wegen Wasserknappheit zu. 2017 war das trockenste Jahr der vergangenen zwei Jahrhunderte. Laut dem Forschungsinstitut CNR waren die Niederschläge um 30 Prozent geringer als im Mittel der Jahre 1971 bis 2000.
Der Tiber in Rom führt wenig Wasser: 2017 war das trockenste Jahr in Italien in den letzten zwei Jahrhunderten. (Archiv)
Der Tiber in Rom führt wenig Wasser: 2017 war das trockenste Jahr in Italien in den letzten zwei Jahrhunderten. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/GIORGIO ONORATI)

Seit Dezember 2016 seien die Niederschläge mit Ausnahme von Januar, September und November jeden Monat durchschnittlich niedriger gewesen als im langjährigen Mittel. In sechs Monaten betrug das Minus sogar 50 Prozent.

2017 wird auch wegen der Hitze in Erinnerung bleiben. Die Temperaturen seien um 1,3 Grad höher als im Durchschnitt des Zeitraums 1971 bis 2000 gewesen. Damit liege 2017, zusammen mit den Jahren 2001, 2007 und 2016, auf Platz vier im Ranking der heissesten Jahre seit 1800, teilte das CNR-Institut mit.

Höher war die Durchschnittstemperatur lediglich 2003, 2014 und 2015, das mit seinen 1,43 Grad über dem Mittel als heissestes Jahr überhaupt in Italien gilt.

Landwirtschaftsminister Maurizio Martina sagte, öffentliche und private Innovationen zur Modernisierung des Wasserversorgungssystems sowie für Massnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs in Landwirtschaft und Viehzucht. Die Regierung habe zu diesen Zwecken bereits 700 Millionen Euro bereitgestellt. (sda/apa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Flammen sind gelöscht, die Blaulichtorganisationen abgezogen, die Schaulustigen verschwunden: Was das Feuer vom einstigen Hotel Acker in Wildhaus übrig gelassen hatte, qualmte punktuell auch noch am Morgen danach. Inzwischen liegt der Fokus auf der Ermittlung der Brandursache. Und die gestaltet sich schwierig.
08.02.2024
Die Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann ist die einzige Gemeinde im Kanton, welche nicht an ein grösseres Wassernetz angeschlossen ist. Nun soll eine neue Trinkwasserleitung von Wildhaus nach Gams gebaut werden.
15.03.2024
­
­