­
­
­
­

Aryzta fährt Reinverlust ein

Bei Aryzta laufen die Geschäfte derzeit nicht rund. Der Backwarenhersteller schliesst das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/17 mit deutlich weniger Umsatz ab. Die Erlöse sinken gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro.
Der Backwarenkonzern Aryzta hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Umsatz- und Gewinneinbruch gekämpft. (Archiv)
Der Backwarenkonzern Aryzta hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Umsatz- und Gewinneinbruch gekämpft. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Unter dem Strich fuhrt Aryzta im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen einem Abschreiber einen Verlust von 907,8 Millionen Euro ein. Ohne diesen Abschreiber beläuft sich der Reingewinn auf 179 Millionen Euro, wie die Firma am Montag mitteilte. Das entspricht einem Gewinneinbruch von 42,5 Prozent.

Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA sank derweil um knapp einen Drittel auf 420,3 Millionen Euro. Vor allem das Nordamerika-Geschäft schlägt dem Unternehmen empfindlich auf das Jahresergebnis. Dort sanken die Erlöse um 5,7 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Aber auch in Europa entwickelt sich der Geschäftsverlauf harzig. Der Erlös von 1,7 Milliarden Euro liegt 0,5 Prozent unter dem Vorjahr.

Wegen der miserablen Ergebnisse - die sich in der ersten Jahreshälfte schon zeigten - hat Aryzta in diesem Geschäftsjahr bereits sein Management ausgetauscht. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Über 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank liegen eingefroren in Europa. Jetzt will die EU erstmals an dieses Geld ran, doch der Schritt ist hoch umstritten.
21.03.2024
In Deutschland müssen Milliarden in das lange vernachlässigte Schienennetz investiert werden. Geld, das der bundeseigene Konzern eigentlich nicht hat. In der Bahn-Bilanz klafft ein riesiges Loch.
21.03.2024
AboRekordzahlen im Jahr 2022
Der Vakuumventilhersteller VAT hat 2022 mit Rekordwerten auf allen Ebenen abgeschlossen. Aufgrund der schwachen Halbleiterindustrie rechnet das Unternehmen 2023 mit schwächerem Geschäftsverlauf.
12.01.2023
­
­